Ministrantenerhebung 2015

Die Ministrantenerhebung 2015 in unserem Bistum ist abgeschlossen und ausgewertet. Gerne präsentieren wir hier die wichtigsten Ergebnisse:

• Beteiligung von 798 Pfarreien und zwei Behinderteneinrichtungen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 87% (davon 24% per Telefonabfrage- nur Rückmeldung der Ministrantenzahl)
  • 20.222 Ministranten/innen sind in unserem Bistum Trier aktiv (Dienst am Altar, gestalten Gruppenarbeit oder nehmen daran teil)
  • 2176 Ehrenamtliche Leitungen (Oberministranten/innen, Betreuer/innen, Gruppenleiter/ innen…) engagieren sich in der Ministrantenarbeit
  • Angebote über den Dienst am Altar hinaus in 64% aller Pfarreien
  • Die Treffen mit der Ministrantengemeinschaft finden überwiegend in altersübergreifenden Treffen statt
  • In 43 Pfarreien  + 2 Behinderteneinrichtungen engagieren sich 140 Ministranten/innen mit Behinderungen/ Beeinträchtigungen

Infographik Ministrantenerhebung

Die gesamte Erhebung steht hier zum Download bereit:

Hier findet ihr die Ergebnisse als Downloadvariante.

Diese Ergebnisse dienen der Abteilung Jugend als Grundlage für die Weiterentwicklung der Ministrantenpastoral im Bistum Trier.

Einige mögliche Perspektiven:

• Entwicklung von Konzepten zur ganzheitlichen Ministrantenpastoral sowie zu Aus- und Fortbildungsangeboten für Leitungen und Ministranten_innen
  • Ausbau der Kommunikationsstruktur zu den Verantwortlichen in den Pfarreien
  • Vernetzung von Verantwortlichen in der Ministrantenpastoral
  • Weiterentwicklung von Materialien und Angeboten

Wir bedanken uns bei allen für die rege Teilnahme an der Umfrage!